News

Erfolgreicher Start im Para Badminton

Am 16. März 2024 fand im Deutschen Badminton-Zentrum (DBZ) ein Turnier unter dem Motto “BadIN! – Badminton INKLUSIV!” statt, bei dem zwölf Spielerinnen und Spieler aus verschiedenen Landesverbänden in der Spielklasse Kleinwuchs (SH 6) antraten. Sie trugen Wettkämpfe in den Disziplinen Herreneinzel, Herreneinzel U19, Dameneinzel, Doppel und Mixed aus. Veranstalter war der 1. BV Mülheim und das Event wurde im Rahmen des EVI-Projekts des DOSB umgesetzt, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert wird.

Jörg Albrecht, Event-Inklusionsmanager im Sport, organisierte die Veranstaltung und kündigte an, dass die Angebote im Bereich Para Badminton weiter ausgebaut werden sollen. Für den 5. Mai 2024 ist bereits ein weiterer Spieltag in Hannover geplant, der sich an Athletinnen und Athleten der Spielklasse SH 6 richtet und zusätzlich Wettbewerbe für Rollstuhlnutzerinnen und -nutzer (WH 1-2 sowie offene Klasse) beinhaltet.

Die Teilnahme vieler Jugendlicher, darunter die jüngste Starterin aus dem Jahr 2013, beeindruckte die Organisatoren. Der Spieltag wurde von kämpferischen Leistungen, guter Stimmung und fairen Spielen geprägt. Die Gewinner waren Henry Helmli (Herreneinzel), Moritz Kirchmann (Herreneinzel U19), Julia Schramm (Dameneinzel), Henry Helmli/Marco Zwillus (Doppel) und Henry Helmli/Nicole Groß (Mixed). Die kompletten Ergebnisse sind online abrufbar.

Weitere Informationen zum Turnier sind bei Jörg Albrecht erhältlich.

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"