News

Unterstützung für Vladislav Druzchenko

Als mein langjähriger Freund und Badmintonkollege Vladislav Druzchenko mir am 4. März 2022 per E-Mail mitteilte, dass er seine Familie aufgrund des russischen Angriffskrieges in Sicherheit bringen musste, war mir nicht bewusst, wie lange der Konflikt andauern würde. Kurz nachdem ich die Nachricht um 9:48 Uhr erhalten hatte, mussten schnell Entscheidungen getroffen werden.

Ich kontaktierte sofort die Ehefrau des ehemaligen Nationalplayers Kristof Hopp und bat um seine Mithilfe bei der Rettungsaktion. Er sagte ohne Zögern zu. Meine Frau Daniela Keck bereitete innerhalb kürzester Zeit die Wohnung ihres Bruders vor, der zu der Zeit auf einer Schiffstour war. Mit der Hilfe des ehemaligen polnischen Nationalspielers Jacek Hankiewicz, der seine Kontakte in Polen aktivierte, gelang es uns, Vladislavs Frau und Sohn an der ukrainisch-polnischen Grenze abzuholen und schließlich in Krakau in Empfang zu nehmen. Von dort aus brachten wir sie in unser Dorf Niederwürzbach im Saarland.

Es war eine Reise ins Ungewisse, aber das Ergebnis ist bekannt: Vladislavs Familie lebt nun seit zwei Jahren in unserer Gemeinschaft. Der frühere Bundestrainer Uwe Ossenbrink knüpfte Kontakte zum Olympiastützpunkt in Saarbrücken und zu verschiedenen Vereinen für den Sohn Anton Druzchenko, den er auch heute noch trainiert. Anton konnte bereits sportliche Erfolge verbuchen. Die Badminton-Community in ganz Europa hat damals großartige Unterstützung geleistet und über 10.000 Euro für Vladislav und seine Familie gesammelt.

Nun, zwei Jahre später, bitte ich erneut um Unterstützung für “Vladi”. Im Rahmen der Badminton-Europameisterschaft vom 8. bis 14. April 2024 in Saarbrücken möchte ich Geld für ihn sammeln. Bitte spendet über PayPal an Keckofatz(at)web.de und wählt die Option “Geld an einen Freund senden”. Lasst “Vladi” nicht in Vergessenheit geraten!

Vladislav Druzchenko (51) war ein herausragender ukrainischer Badmintonspieler, der in den 90er und 2000er Jahren in der 1. Bundesliga in Deutschland spielte und im Jahr 2000 die German Open im Herreneinzel gewann.

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"