News

YGO: Erstes rein europäisches Finale bei Herren seit 2002

Am fünften Tag des bedeutendsten Turniers für den Deutschen Badminton-Verband waren noch Athleten aus zwölf verschiedenen Ländern im Rennen. Nach erfolgreichen Spielen in der Vorrunde haben Sportler aus acht Ländern die Chance, den Sieg für sich zu beanspruchen. Die Endspiele beginnen am Sonntag um 12 Uhr und finden in folgender Reihenfolge statt: Herrendoppel, Damendoppel, Dameneinzel, Herreneinzel und Mixed.

Im Finale des Herreneinzels treffen der Franzose Christo Popov und der Däne Rasmus Gemke aufeinander. Es ist das erste rein europäische Finale in dieser Kategorie seit 2002. Der 21-jährige Popov könnte der erste französische Sieger in der Geschichte des Turniers werden. Beide Spieler besiegten im Halbfinale asiatische Gegner in drei Sätzen.

Bei den Damen stehen sich die Dänin Mia Blichfeldt und Nguyen Thuy Linh aus Vietnam im Finale gegenüber. Die letzte dänische Siegerin war 1997 Camilla Martin. Eine Spielerin aus Vietnam hat noch nie den Titel gewonnen. Blichfeldt gewann bei den European Games 2023 Silber.

Im Herrendoppel treten Lee Jhe-Huei und Yang Po-Hsuan aus Taiwan gegen He Ji Ting und Ren Xiang Yu aus China an. Die chinesischen Spieler setzten sich im Viertelfinale gegen die amtierenden Europameister Mark Lamsfuß und Marvin Seidel durch.

Im Damendoppel spielen die bulgarischen Schwestern Gabriela und Stefani Stoeva gegen die chinesischen Spielerinnen Li Yi Jing und Luo Xu Min um den ersten Platz.

Das spannendste Spiel des Tages lieferten Tang Chun Man und Tse Ying Suet aus Hongkong, die gegen das niederländische Mixed-Duo Robin Tabeling und Selena Piek gewannen. Im Finale treffen sie auf Kim Won Ho und Jeong Na Eun aus Korea.

YONEX ist 2024 zum 36. Mal in Folge Haupt- und Titelsponsor des Turniers, das zur Kategorie „HSBC BWF World Tour Super 300“ gehört.

Quelle & Bild: DBV – Badminton.de

Neue Shop Angebote:

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"